Unser Kindergarten

In zwei altersgemischten Gruppen betreuen wir insgesamt 45 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

In jeder Gruppe sind 3 pädagogische Fachkräfte tätig, sowie weitere Hilfskräfte und Praktikanten.

Öffnungs- und Buchungszeiten

​

Wir haben Mo.-Fr. von 7-16 Uhr geöffnet.

Mögliche Buchungszeiten:

7:00 - 12:15 = 25 Stunden
7:00 - 14:00 = 35 Stunden
7:00 - 16:00 = 45 Stunden

​

Unser vollwertiges Biofrühstück bereiten wir täglich gemeinsam frisch mit den Kindern zu.
In gemütlicher Runde essen wir zusammen am schön gedeckten Tisch.
Unser vegetarisches Mittagessen wird von unserer Köchin täglich frisch zubereitet, alles in Bio-Qualität.
Viele Produkte kommen von einem der Demeter-Höfe in Velbert-Langenberg.

Eltern-Kind-Gruppe
​

​Ab dem 24.08.2023 bieten wir wieder jeden Donnerstag Nachmittag unsere Eltern-Kind-Gruppe für Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren an.

Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch bei uns im Kindergarten unter 02052-6200.

DSC00471_edited.jpg
2014-06-06 12.26_edited.jpg
​

Früh morgens, es ist noch dunkel, gehen im Kindergarten die Lichter an. Eine Erzieherin stellt die Stühle runter, Teewasser wird aufgesetzt, eine Kerze entzündet. Alles ist an seinem gewohnten Platz, der Märchentisch jahreszeitlich gestaltet, Spielecken und Puppenkinder liebevoll hergerichtet.

Nun ist der Zeiger schon auf kurz nach sieben gerückt, das erste Kind kommt in die Gruppe.

Eine gemütliche, familiäre Atmosphäre empfängt es. Freundlich wird es von der Erzieherin begrüßt.

Nach und nach treffen die anderen Kinder ein, in der Küche werden Äpfel geschnitten, einige fleißige Helfer arbeiten mit bei der Frühstückszubereitung.

Um ca. 8.20 Uhr sammeln sich alle Kinder und Erzieher zu einem kleinen Morgenkreis, um sich als Gruppe zu finden und gemeinsam in den Tag zu starten. Lieder, Reime und kleine Körperspiele regen hierbei zum Mitmachen an.

Um ca. 8.30 Uhr beginnt dann unser gemeinsames Frühstück. Nach einem Spruch und dem Entzünden einer Kerze auf dem liebevoll gedeckten Tisch lassen wir es uns schmecken.

Nach dem Frühstück beginnt die Freispielzeit. Ein paar Kinder helfen mit, das Geschirr zu spülen, andere beginnen sich kleine Häuser zu bauen. In der Puppenecke werden unsere Puppenkinder versorgt, auf dem Bauteppich entstehen viele hohe Türme.

Je nach Wochentag finden nun auch verschiedene Aktivitäten statt, wie z.B. Aquarell malen, Eurythmie, Werken.

Unsere jüngeren Kinder gehen um ca. 10.00 Uhr mit zwei ErzieherInnen in den Garten, um dort im Sand zu spielen, zu rennen, zu matschen oder auch gerne bei der Gartenarbeit zu helfen. Gegen 11.00 Uhr gehen sie zurück in die Räumlichkeiten, um nach einem kurzen Snack und Fingerspiel ihren Mittagsschlaf zu halten. Nach dem Wecken essen sie zusammen mit ihren BezugserzieherInnen zu Mittag.

Die älteren Kinder haben vormittags nach dem Freispiel noch einem Puppenspiel zugesehen oder einer Geschichte gelauscht, bevor sie nun auch in unserem Außengelände spielen, schnitzen, hüpfen und klettern können.

In der Zeit von 12-12.15 Uhr können nun schon die ersten Kinder abgeholt werden.

Um 12.30 wartet ein vegetarisches, frisch gekochtes Mittagessen (Demeter und Bioland Produkte) auf uns.

Auch für die älteren Kinder findet in kleinen Gruppen eine altersgemäße Mittagspause statt, bevor für sie zwischen 13.45 und 14.00 Uhr der Kindergarten endet.

Nachmittags gibt es nochmal eine Freispielzeit, je nach Wetter draußen oder drinnen, und einen kleinen Imbiss. Um 16.00 Uhr endet die Betreuung.

DSC00475_edited.jpg

​

Hier finden Sie unsere Konzeption im praktischen Download.

Bildschirmfoto 2021-06-18 um 11.08.02.png
Bildschirmfoto 2021-06-18 um 11.08.35.png